About Public Coffee Roasters

Coffee for all those, who don’t think of Depech Mode when they hear Third Wave.

Third Wave coffee is after the filter coffee of the 50s and 60s and the espresso of the 80s and 90s the renaissance of the infusion coffee. Third Wave is a movement that stands for rating coffee, just like wine, after its origin and to work out different flavour profiles during the processing. When it comes to our beans, we attach great importance to a fresh, gentle and small batch roast.

This is how we operate.

Against the mainstream.For the flavour.

We are always on the look out for special coffees with a strong flavour profile and we source our beans from various small importers. Those are in direct contact with micro farmers in the different countries of origin, for example Brazil, Guatemala and Ethiopia. In the future our aim is to trade directly with the farms and direct import as much as possible.

Selection.

That smells like work.

Our search always starts with the list of different importers. Depending on country of origin and cultivation conditions we pick different varieties and ask for a small sample.
Those samples are then roasted and a day later we test them during cupping.

Cupping.

Slurping allowed.

During the so-called cupping the grinded coffee is infused in a glass with 90-degree warm water until it swells. Once the coffee has cooled down to room temperature, we slurp the coffee and rate it under different criteria: What is the aroma like? How sweet or acidic is the coffee? How heavy or light is its body? Once we are satisfied that it is high quality coffee, we get in touch with our importers, check the background of the farm and order the coffee by the sack, should the farm conditions coincide with our expectations. One bag of beans weights roughly between 60 and 70 kg. We can always visit the farms that we order from. In 2016 for example we did a little trip to a farm in Guatemala.

The roast.

The adrenaline kick for coffee beans: tumbling in the roaster.

Once the coffee has arrives, we start with a test roast to establish roast curves. Roast curve, to put it simple, is the relation between roast time and temperature. This is vital and significantly influences the quality of the coffee and therefore the quality of the drink. Depending on how long and at what temperature the beans are roasted at, the coffee takes on a wide variety of individual aromas. Only once we managed to do that, then the coffee goes into production and is packed into bags or it goes into our grinders and in your cup.

During all that time we have an amazing view onto the Elbe and enjoy that we are working in a former customs house, which we have turned into our roasting facility.

Cafès I Caterings I Röstungen I Gastro & Büro Lösungen

Über Public Coffee Roasters

Kaffee für alle, die bei Third Wave nicht an Depeche Mode denken.

Third Wave Kaffee ist nach dem Filterkaffee der 50er und 60er Jahre und den Espressogetränken der 80er und 90er Jahre die Renaissance des Brühkaffees. Third Wave versteht sich als Bewegung, die dafür steht, Kaffee genau wie Wein nach dem Herkunftscharakter zu bewerten und bei der Verarbeitung unterschiedlichste Geschmacksnuancen herauszuarbeiten. Wir legen bei unseren Bohnen großen Wert auf frische, schonende und individuelle Röstung.

So arbeiten wir.

Gegen den Mainstream. Für den Geschmack.

Wir sind stets auf der Suche nach besonderen und charakterstarken Kaffees und beziehen unsere Bohnen über verschiedene Kleinimporteure. Diese stehen im direkten Kontakt mit Kleinfarmen in den Ursprungsländern, wie zum Beispiel Brasilien, Guatemala und Äthiopien. Unser Ziel ist es, in Zukunft direkt mit den Farmen zu handeln und so viel wie möglich selbst direkt zu importieren.

Auswahl.

Das riecht nach Arbeit.

Die Suche beginnt immer bei den Listen unterschiedlichster Importeure. Je nach Herkunftsland und Anbaubedingungen suchen wir uns verschiedene Sorten aus und lassen uns in kleinen Mengen Proben schicken. Anschließend werden diese in einem kleinen Probenröster geröstet und einen Tag später gecuppt.

Cupping.

Schlürfen erlaubt.

Beim sogenannten Cupping wird das gemahlene Kaffeemehl in einem Glas mit ca. 90 Grad warmem Wasser aufgegossen und zum Quellen gebracht. Wenn der Kaffee auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, wird er geschlürft und nach unterschiedlichen Kriterien bewertet: Wie ist das Aroma? Wie süß oder sauer ist der Kaffee? Und wie leicht oder schwer ist sein Körper? Erst wenn wir sicher sind, dass es sich um erstklassige Qualität handelt, nehmen wir Kontakt zu unserem Rohkaffeehändler auf, überprüfen die Hintergründe der Farm und bestellen die jeweilige Sorte säckeweise, wenn die Bedingungen auf den Farmen unseren Vorstellungen entsprechen. Ein Sack trägt 60 bis 70 kg Bohnen. Diese Farmen können wir jederzeit besuchen. 2016 waren wir beispielsweise in Guatemala zum kulinarischen Fieldtrip.

Röstung.

Der Adrenalinkick für Kaffeebohnen: ausgiebig durch die Röstkurve heizen.

Wenn der Kaffee dann bei uns eintrifft, fangen wir an ihn auf den Probenröster zu rösten, um Röstkurven zu erstellen. Darunter versteht man, vereinfacht gesagt, das Verhältnis zwischen Röstzeit und Temperatur. Dies ist sehr wichtig und beeinflusst maßgeblich die Qualität des gerösteten Kaffees und somit die Qualität des Getränks. Je nachdem, wie lange und bei welcher Temperatur die Bohnen geröstet werden, bekommt der Kaffee ein vielseitiges und individuelles Aroma. Erst wenn uns das gelungen ist, geht der Kaffee in die Produktion und später in die Tüte oder bei uns in die Mühle und anschließend in eure Tasse.

Bei all dem genießen wir den Ausblick auf die Elbe und freuen uns, dass wir in einem ehemaligen Zollhaus auf der Elbe arbeiten können, welches wir zu unserer Rösterei umfunktioniert haben.